Contrasts and Convergence in Chinese Music

Musikethnolog*innen der HMTMH und des Center for World Music Hildesheim veranstalteten eine gemeinsame Konferenz mit dem Zentralkonservatorium für Musik in China

Teilnehmer*innen der dritten Internationalen Konferenz über zeitgenössische Studien zur chinesischen Musik in globaler Perspektive „Contrasts and Convergence in Chinese Music“ am 20. Oktober 2023 am Central Conservatory of Music Beijing


Die dritte Internationale Konferenz über zeitgenössische Studien zur chinesischen Musik unter dem Titel „Contrasts and Convergence in Chinese Music“ fand vom 20. bis 23. Oktober 2023 in Beijing statt. Die Veranstaltung wurde vom Institut für Musikwissenschaft des Central Conservatory for Music in Beijing (CCM)  in Zusammenarbeit mit der Europäischen Stiftung für chinesische Musikforschung (CHIME) sowie dem Center for World Music der Universität Hildesheim (CWM) und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) organisiert. Die Konferenz setzte ihren Fokus auf vier Forschungsschwerpunkte: 1. Research on the Contemporary Merit of Chinese Traditional Music; 2. Research on the Present and Future of Chinese Professional Music Creation; 3. Music in Global Cultural Flows; 4. The „Sino-Nature“ of Music Creation.

Vertretungsprofessor Dr. Michael Fuhr, Prof. Dr. Raimund Vogels und Dr. Yongfei Du von der Abteilung Musikethnologie des Musikwissenschaftlichen Instituts der HMTMH nahmen an der Konferenz teil und wurden von Prof. Yu Feng, dem Präsidenten des Zentralen Konservatoriums für Musik in Beijing, und den Kolleg*innen des Konservatoriums herzlich empfangen. In seinem Keynote-Vortrag behandelte Dr. Fuhr das Thema „‚World Music‘ in Times of (De-)Globalized Cultural Flows“. Prof. Vogels und Dr. Du leiteten Workshops zu den Themen „Cultural sustainability in music studies“ und „What Does Fair Play Mean in Music Education? A Project for Sustainable Music Lessons in Germany“.

(V.l.n.r.): Prof. Yu Feng (Präsident des Zentralen Konservatoriums für Musik in Beijing), Prof. Jia Guoping (Leiter der musikwissenschaftlichen Forschungsgruppe des Zentralen Konservatoriums für Musik in Beijing), Dr. Yongfei Du (wissenschaftliche Mitarbeiterin Musikethnologie, HMTMH) und Dr. Michael Fuhr (Vertretungsprofessor für Musikethnologie, HMTMH)


Im Rahmen der Konferenz organisierte Prof. An Ping, der Leiter des Musikwissenschaftlichen Instituts des CCM, eine Sitzung über die zukünftige Zusammenarbeit zwischen HMTMH, CWM und der Abteilung World Music am Zentralen Konservatorium für Musik in Beijing. Teilnehmer*innen an der Sitzung waren unter anderem Prof. Dr. Huib Schippers (Musikethnologe), Dr. Olcay Muslu (Direktorin des MIRAS Centre for Cultural Sustainability in Istanbul, Türkei), Dr. Mi Xuanye (Postdoktorandin am Zentralen Konservatorium für Musik in Beijing) sowie Musiker*innen aus Südkorea, Iran und Ghana. Eine gemeinsame Konferenz in Hannover und Hildesheim ist für das Jahr 2024 geplant.

Zusätzlich zur Konferenz organisierte die Normal University Quanzhou in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Konservatorium für Musik in Beijing eine Feldforschungsexkursion über das chinesische Sing- und Tanztheater Nanyin (南音) in Quanzhou. Unter der Leitung von Prof. Chen Huien, der Direktorin der Abteilung für Nanyin-Musik, präsentierten die Nanyin-Musikerinnen Gesang, Choreographie und Musikinstrumente.

Wissenschaftlicher Austausch mit Kolleg*innen aus China, Südkorea, Ghana, Iran und Türkei mit Prof. Dr. An Ping (2. von rechts), Prof. Dr. Huib Schippers (2. von links), Dr. Olcay Muslu (3. von links), Dr. Mi Xuanye (rechts)
 

Zuletzt bearbeitet: 21.12.2023

Zum Seitenanfang