Aktuelle Doktorandinnen und Doktoranden

Historische Musikwissenschaft

Maren Bagge, M.A., M.Ed.
Englische Komponistinnen um 1900 und ihre Netzwerke (Arbeitstitel)
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann
Derzeitige Tätigkeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Historische Musikwissenschaft, Forschungszentrum Musik und Gender Hannover)

Katharina Bovermann
Clara Schumann im Film (Arbeitstitel)
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann

Ulrike Böhmer, M.A.
Visual Music? – Audiovisuelle Kunstwerke der Gegenwart (Arbeitstitel)
Betreuung: Prof. Dr. Stefan Weiss

Maria Bychkova, M.A.
Russische Musikinstitutionen im Berlin der 1920-er Jahre: zur Struktur eines Netzwerks im Exil
Promotion im Rahmen des DFG-Projekts "Deutsch-Russische Musikbegegnungen 1917-1933".
Betreuung: Prof. Dr. Stefan Weiss, Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann

Viola Herbst, M.A.
Elise Polko – Eine Musikschriftstellerin im 19. Jahrhundert (Arbeitstitel)
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Prof. Dr. Melanie Unseld
Stipendiatin der Mariann Steegmann Stiftung (fmg)

Hiroyo Iida-Falk
Globalisierung beim Komponieren? Am Beispiel deutscher und japanischer Kompositionen
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, , Prof. Dr. Stefan Weiss
Derzeitige Tätigkeit: Projekt- und Konzertorganisation des Incontri – Institut für neue Musik der HMTMH 

Stefan Körner, M.A., M.Ed.
Funktionsweisen einer heteronormativen und männlich dominierten Jazzgeschichtsschreibung (1936-1969) – Ursachen und Folgen für Kanonisierungsprozesse
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann

 

Karina Seefeldt
Gender in der Musikwissenschaft 
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Prof. Dr. Melanie Unseld
Stipendiatin des Strukturierten Promotionsprogramms "Erinnerung – Wahrnehmung – Bedeutung. Musikwissenschaft als Geisteswissenschaft"

Maria Skiba
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann

Sören Sönksen
Funktionale Metrik in der Instrumentalmusik des 17. Jahrhunderts (Arbeitstitel)
Betreuung: Prof. Dr. Volker Helbing, Prof. Dr. Stefan Weiss

Jüdische Musikstudien

Corinna Pregla, M.A.
MAECENAS SCHWESTERN - Zur Relevanz musikmäzenatischer Fördermodi als Gestaltungs- und Veränderungselement des KünstlerInnen-Begriffes am Beispiel ausgewählter jüdischer MäzenInnen um drei Jahrhundertwenden.
Betreuung: Prof. Dr. Sarah Ross

Louisa Bieler, M.A.
Shabbat Zemirot: A liturgical music of the German-speaking Jewish diaspora.
Betreuung: Prof. Dr. Sarah Ross

Systematische Musikwissenschaft

Felix Thiesen, M.A.
Zur Merkmalsklassifikation kurzer musikalischer Elemente
Betreuung: Prof. Dr. Reinhard Kopiez

Arvid Ong, Dipl. Musiktheoretiker
Henry Cowells Clustertechnik: Eine wahrnehmungspsychologische Untersuchung zum Konzept-Perzept-Verhältnis
Betreuung: Prof. Dr. Reinhard Kopiez

Musikethnologie

Steven Bolarinwa, M.A.
Gospel-Musik in afrikanischen Gemeinden der Rhein/Ruhr-Region
Betreuung: Prof. Dr. Raimund Vogels

Christina Fellenberg, M.A.
Umstrittene Stimme – Sängerinnen im Iran
Betreuung: Prof. Dr. Raimund Vogels

Daniel Kosmalski, M.Mus.
Und nach der Arbeit noch zum Chor...
Betreuung: Prof. Dr. Raimund Vogels

Rüdiger Wöbbeking
Betreuung: Prof. Dr. Raimund Vogels

Martin Wolfstein
Betreuung: Prof. Dr. Raimund Vogels

Pei-Shan Wu
Musical practice, Imagination, and the Formation of Taiwan Music Identity in
Taiwan Music Education
Betreuung: Prof. Dr. Raimund Vogels

Martha Stellmacher, M.A.
Synagogale Musikpraxis in Prag zur Zeit der Ersten Tschechoslowakischen Republik
Betreuung: Prof. Dr. Raimund Vogels

Martin Ziegler, M.A.
Musik als Strategie – ein Ghanaisch / West-Afrikanisches Musiker Netzwerk
Betreuung: Prof. Dr. Raimund Vogels

Musikphysiologie

Felicia Cheng, M.A.
Lichtenberg-Stipendium, Projekt zur auditiv-sensomotorischen Integration bei Pianisten
Betreuung: Prof. Dr. Eckart Altenmüller

 

 

Zuletzt bearbeitet: 04.02.2019

Zum Seitenanfang