Aktuelle Doktorandinnen und Doktoranden
Historische Musikwissenschaft
Arsalan Abedian, M. Mus.
Die Weiterentwicklung und Metamorphose des instrumentalen Theaters im Werk von Carola Bauckholt und Manos Tsangaris
Betreuung: Prof. Dr. Stefan Weiss
Katharina Bovermann
Clara Schumann im Film (Arbeitstitel)
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann
Ulrike Böhmer, M. A.
Visual Music? – Audiovisuelle Kunstwerke der Gegenwart (Arbeitstitel)
Betreuung: Prof. Dr. Stefan Weiss
Maria Bychkova, M. A.
Russische Musikinstitutionen im Berlin der 1920-er Jahre: zur Struktur eines Netzwerks im Exil
Promotion im Rahmen des DFG-Projekts "Deutsch-Russische Musikbegegnungen 1917-1933".
Betreuung: Prof. Dr. Stefan Weiss, Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann
Hiroyo Iida-Falk
Globalisierung beim Komponieren? Am Beispiel deutscher und japanischer Kompositionen
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Prof. Dr. Stefan Weiss
Derzeitige Tätigkeit: Projekt- und Konzertorganisation des Incontri – Institut für neue Musik der HMTMH
Leonie Koch, M. A.
Aleida Montjin (1908-1989): Biographische Erinnerungsorte einer Komponistin
Betreuung: Prof. Dr Susane Rode-Breymann
Prof. Kolja Lessing
Ignace Strasfogel - ein Komponistenleben zwischen Berlin und New York
Betreuung: Prof. Dr. Stefan Weiss
Felisa Mesuere, M. A.
Genderfluidität als Kategorie der Opernanalyse: Methodologische Überlegungen anhand zeitgenössischer Musiktheaterwerke
Betreuung: Prof. Dr Susane Rode-Breymann
Julia Marie Müller
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann
Kiyoko Nishimura, M. A.
Die Konzertprogramme der Berliner Philharmoniker und des Gewandhausorchesters zu Leipzig unter Arthur Nikisch, 1895–1922
Betreuung: Prof. Dr. Stefan Weiss
Mengjie Zhang, M. A.
Eine „radikale Musikkritik“? Untersuchung zum kritischen Diskurs in der Frauen- und Genderforschung – Entstehung, Entwicklung und Transformation
Betreuung: Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann
Jüdische Musikstudien
Corinna Pregla, M.A.
MAECENAS SCHWESTERN - Zur Relevanz musikmäzenatischer Fördermodi als Gestaltungs- und Veränderungselement des KünstlerInnen-Begriffes am Beispiel ausgewählter jüdischer MäzenInnen um drei Jahrhundertwenden.
Betreuung: Prof. Dr. Sarah Ross
Luisa Klaus, M.A.
„East and West“ - Wissenschaftliche Paradigmen bei Edith Gerson-Kiwi (1908-1992)
Betreuung: Prof. Dr. Sarah Ross
Systematische Musikwissenschaft
Nina Düvel, M.A., M.Ed.
Musikalisches Groove-Empfinden
Betreuung: Prof. Dr. Reinhard Kopiez
Hsin-Rui Lin, M.A.
Zum Zusammenhang zwischen Musiklernen und Persönlichkeitsentwicklung
Betreuung: Prof. Dr. Reinhard Kopiez
Sebastian Silas, M.Sc.
Learning to play by ear in the 21st century: A computational approach to acquiring new melodic representations
Betreuung: Prof. Dr. Reinhard Kopiez
Yves Wycisk, M.A.
Immersives Musik-Erleben
Betreuung: Prof. Dr. Reinhard Kopiez
Musikethnologie
Daniel Kosmalski, M.Mus.
Und nach der Arbeit noch zum Chor…
Betreuung: Prof. Dr. Raimund Vogels
Pei-Shan Wu
Musical practice, Imagination, and the Formation of Taiwan Music Identity in Taiwan Music Education
Betreuung: Prof. Dr. Raimund Vogels
Zuletzt bearbeitet: 25.04.2022
Zum Seitenanfang