Prof. Dr. Melanie Unseld

Vita

Seit 1.4.2011 Teil-Vertretung der Professur von Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Seit 2009 zusammen mit Prof. Dr. Dietrich Helms (Osnabrück), Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann (Hannover), Prof. Dr. Andreas Waczkat (Göttingen): Entwicklung und Leitung des Niedersächsischen Promotionsprogramms „Erinnerung – Wahrnehmung – Bedeutung. Musikwissenschaft als Geisteswissenschaft“

Seit 2008 Professorin für Kulturgeschichte der Musik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

2005-2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Theater Hannover (seit 2006 im Forschungszentrum Musik und Gender)

seit 2005 Stellvertr. Sprecherin der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der Gesellschaft für Musikforschung

2002 bis 2004 Stipendiatin des Lise-Meitner-Hochschulsonderprogramms (Universität Paderborn/Hochschule für Musik Detmold)

1999 Promotion in Historischer Musikwissenschaft an der Universität Hamburg ("Man töte dieses Weib!" Tod und Weiblichkeit in der Musik der Jahrhundertwende, Stuttgart/Weimar 2001)

1996-2002 Lehraufträge, u. a. an den Universitäten Hamburg und Osnabrück sowie an den Musikhochschulen Hamburg und Hannover

1996 Magister-Abschluss in Historischer Musikwissenschaft mit einer Arbeit über die Streichquartette von Alexander Borodin (Universität Hamburg)

1994-1996 Studium an der Universität Hamburg (Historische Musikwissenschaft, Neuere deutsche Literatur, Philosophie)

1990-1994 Studium an der Hochschule für Musik Karlsruhe und an der Universität (TU) Karlsruhe (Musikwissenschaft, Pädagogik, Literaturwissenschaft, Philosophie, Angewandte Kulturwissenschaft)

 

 

Publikationen (Auswahl)

1. BÜCHER

2005   Mozarts Frauen. Begegnungen in Musik und Liebe, Reinbek: Rowohlt, 3. Aufl. 2006, koreanische Übers. 2009.              

2001  „Man töte dieses Weib!“ Weiblichkeit und Tod in der Musik der Jahr­hundert­wende, Stuttgart/Weimar: Verlag J. B. Metzler.            

1995  (zusammen mit Albrecht Gaub): Ein Fürst, zwei Prinzessinnen und vier Spie­ler. Anmerkungen zum Werk Aleksandr Borodins, Berlin: Verlag Ernst Kuhn.


2. HERAUSGEBERSCHAFT

2010  Lexikon Musik und Gender, hg. von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler.

2010  Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin. Die Komponistin Ethel Smyth, hg. von Cornelia Bartsch, Rebecca Grotjahn und Melanie Unseld (= Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, Bd. 2), München: Allitera.

2009  Reclams Komponistenlexikon, Stuttgart: Reclam.

2009  Blickwechsel Ost | West. Gender-Topographien, hg. von Nina Noeske und Melanie Unseld (= Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 2), Hildesheim: Olms.

2008  Der Komponist als Erzähler. Narrativität in Dmitri Schostakowitschs Instrumentalmusik, hg. von Melanie Unseld und Stefan Weiss (= Ligaturen. Musikwissenschaftliches Jahrbuch der HMTH, Bd. 2), Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms Verlag.

2005 ff.  Europäische Komponistinnen, hg. von Annette Kreutziger-Herr und Melanie Unseld, Köln: Böhlau Verlag:

- Bd. 1: Marianne Richert Pfau und Stefan Morent: Hildegard von Bingen. Vom Klang des Himmels, 2005

- Bd. 2: Ruth Müller-Lindenberg: Wilhelmine von Bayreuth. Die Hofoper als Bühne des Lebens, 2005

- Bd. 3: Janina Klassen: Clara Schumann. Musik und Öffentlichkeit, 2009

- Bd. 4: Marion Fürst: Maria Theresia Paradis. Mozarts berühmte Zeit­genossin, 2005

- Bd. 5: Detlef Gojowy: Miriam Marbe. Neue Musik aus Rumänien, 2007

- Bd. 6: Peter Schleuning: Fanny Hensel, geb. Mendelssohn. Musikerin der Romantik, 2007

- Bd. 7: Monica Klaus: Johanna Kinkel, 2008.

2005  Vladimir Karbusicky: Geschichte des böhmischen Musiktheaters, aus dem Nachlaß hg. von Melanie Unseld, Albrecht Schneider und Peter Petersen, Hamburg: von Bockel.

2000  Frauentöne – Beiträge zu einer ungeschriebenen Musikge­schichte, hg. von Alenka Barber-Kersovan, Annette Kreutziger-Herr und Me­lanie Unseld, Karben: CODA.

 

3. AUFSÄTZE

2010  Identität durch Schreiben. Ethel Smyth und ihre autobiographischen Texte, in: Cornelia Bartsch, Rebecca Grotjahn und Melanie Unseld (Hg.), Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin. Die Komponistin Ethel Smyth (= Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, Bd. 2), München: Allitera, S. 108-120.

2009  Biographische Erzählungen auf der Bühne. Musiktheater: Oper, Operette, Musical, in: Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien, hg. von Christian Klein, Stuttgart/Weimar: Metzler, S. 148-153.

2009  Musikwissenschaft, in: Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien, hg. von Christian Klein, Stuttgart/Weimar: Metzler, S. 358-365.

2009  Erinnerung – eine Frage des Vergessens?, in: Von der Gelehrtenstube in den Hörsaal. Oldenburger Wissenschaftlerinnen im Wandel der Zeit, hg. von Anne G. Kosfeld, Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität, S. 432-436.

2009  Pathographische, biographische und musikhistorische Inszenierungen von Mozarts Tod, in: Krankheiten großer Musiker und Musikerinnen: Reflexionen am Schnittpunkt von Musikwissenschaft und Medizin, hg. von Eckart Altenmüller und Susanne Rode-Breymann (= Ligaturen, Bd. 4), Hildesheim/Zürich/New York: Georg Olms, S. 23-40.

2009  Silent Voices, in: Dichotonies. Gender and Music, hg. von Beate Neumeier, Heidelberg: Universitätsverlag Winter, S. 29-32.

2008  Im Karussell der Gegensätze. Musik(theater) der Zwanziger Jahre, in: Die Kultur der zwanziger Jahre, hg. von Werner Faulstich (= Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts), München: Wilhelm Fink, S. 151-160.

2008  Wider die Begradigung eines Stromes – Gedanken über Musikgeschichtsschreibung, in: Panta Rhei. Beiträge zum Begriff und zur Theorie der Geschichte, hg. von Herbert Colla und Werner Faulstich, München: Wilhelm Fink, S. 109-124.

2007  Alle (Mozart-)Jahre wieder? Gedanken über das Gedenken, in: Mozart im Blick. Inszenierungen, Bilder und Diskurse, hg. von Annette Kreutziger-Herr (= Musik – Kultur – Gender 4), Köln/Weimar/Wien: Böhlau Verlag, S. 33-46.

2007  Lesarten einer Widmung. Gedanken zur autobiographischen Standortbestimmung der Komponistin Antonia Bembo, in: Orte der Musik. Kulturelles Handeln von Frauen in der Stadt, hg. von Susanne Rode-Breymann (= Musik – Kultur – Gender 3), Köln: Böhlau Verlag, S. 127-140.

2007  Musik ‚mit obligater Prügelei’: Skandale um die Moderne zwischen 1910 und 1920, in: Das Zweite Jahrzehnt, hg. von Werner Faulstich (= Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts), München: Wilhelm Fink, S. 201-210.

2006  „’…ein Berühmter Capellmeister, von dem die Nachwelt auch noch in Büchern lieset’. Mozart und die Idee der Künstlerbiographie“, in: Mozart 2006 - Experimentelle Aufklärung und latente Romantik im Wien des späten 18. Jahrhunderts. Essayband zur Mozart-Ausstellung, hg. von Herbert Lachmayer, Wien/Ostfildern: Hatje Canz 2006, S. 431-435

2006  Muschel, Schwan und Wasserfrau. Die Oper Sadko von Nikolaj Rimskij-Korsakov und deren Echo in Michail Vrubel’s Werk, in: Umarmung und Wellenspiel. Variationen über die Wasserfrau, hg. von Jost Eickmeyer und Sebastian Soppa, Overath/Witten:Bücken & Sulzer, S. 41-59.

2006  Auf dem Weg zu einer memorik-sensibilisierten Geschichtsschreibung. Erinnerungsforschung und Musikwissenschaft, in: Erkenntnisgewinn durch Methode? Kulturwissenschaft, Genderforschung und Musikwissenschaft, hg. von Corinna Herr und Monika Woitas (Musik – Kultur – Gender 1), Köln: Böhlau Verlag, S. 63-74.

2006  Schlußakkord oder Auftakt? Musik zwischen 1900 und 1910, in: Das Erste Jahrzehnt, hg. von Werner Faulstich (= Kulturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts), München: Wilhelm Fink, S. 135-146.

2006  Šostakovič im ‚biographischen Käfig’. Neue Überlegungen zu einem angemessenen Umgang mit den von Solomon Volkow herausgegebenen Šostakovič-Memoiren, in: Dmitri Schostakowitsch. Das Spätwerk und sein zeitgeschichtlicher Kontext, hg. von Manuel Gervink und Jörn Peter Hiekel, Dresden, S. 195-204.

2006  ’Studiren […] und Metier davon zu machen’. Mozarts Schülerinnen Josepha Auernhammer und Babette Ployer, in: „Ein unerschöpflicher Reichthum an Ideen…“ Komponistinnen zur Zeit Mozarts, hg. von Elena Ostleitner und Gabriele Dorffner (= Frauentöne 6), Strasshof/Wien/Bad Aibling: 4/4 Verlag, S. 41-52.

2006  Stille als Klang einer anderen Welt. Der Tod und die schweigenden Frauen in der Musik um 1900, in: Zum Sterben schön. Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute, Bd. 1: Aufsätze, hg. von Andrea von Hülsen-Esch und Hiltrud Westermann-Angerhausen, Regensburg: Schnell & Steiner, S. 73-84.

2005  Der Totentanz im Werk Dmitrij Šostakovičs - drei Einblicke, in: L’Art Macabre 6. Jahrbuch der Europäischen Totentanz-Vereinigung, Düsseldorf, S. 243-250.

2004  Ausposaunt! – Wie die Posaune zu einem ‚unweiblichen’ Instrument wurde, in: Gender Studies. Dokumentation einer Annäherung, hg. von Krista Warnke und Berthild Lievenbrück, Berlin: Weidler 2004, S. 25-36.

2004  Die eigene Biographie als Singespiel – Zur Musik in Charlotte Salomons Leben? oder Theater?, in: Musik und Biographie. Festschrift für Rainer Cadenbach, hg. von Cordula Heymann-Wentzel und Johannes Laas, Würzburg: Königshausen und Neumann, S. 443-461.

2004  Experimenteller Dilettantismus oder verkannte Avantgarde? Zu Leoš Janáčeks Opernschaffen, in: Experimentelles Musiktheater und Tanztheater, hg. von Frieder Reininghaus und Katja Schneider (= Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 7), Laaber: Laaber, S. 96-100.

2003  Musikalische Biographik. Eine Bestandsaufnahme, in: Rheinische Sängerin­nen des 20. Jahrhunderts. Eine Dokumentation in Wort und Ton, hg. von Thomas Synofzik und Susanne Rode-Breymann, Kassel: Merseburger, S. 15-23.

2003  Schwestern im Geiste? Zur musikalischen und ideengeschichtlichen Konzep­tion von Alban Bergs Lulu und Leoš Janáčeks Emilia Marty, in: Mu­sik.Frau.Sprache. Interdisziplinäre Frauen- und Genderforschung an der Hoch­schule für Musik und Theater, hg. von Kathrin Beyer und Annette Kreutziger-Herr, Herbolzheim: Centaurus, S. 189-202.

2002  Ein Mythos auf dem Seziertisch. Der Tod und das Mädchen II von Elfriede Jelinek und Olga Neuwirth, in: Gut zu hören - gut zu wissen. Komponistin­nen und ihr Werk III, hg. von Christel Nies, Kassel: Bärenreiter, S. 18-35.

2001  Eine weibliche Symphonietradition jenseits von Beethoven? Luise Adolpha Le Beau und ihre Symphonie op. 41, in: Maßstab Beethoven? Komponistin­nen im Schatten des Geniekults, hg. von Bettina Brand und Martina Helmig, München: edition text + kritik, S. 24-44.

2000  Die Jahrhundertwende. Ein kritischer Rückblick auf die Faszination eines Datums, in: Ende des Jahrhunderts - Ende des Millenniums. Bericht über das Internationale Symposion in Bratislava, 8.-10. November 1999 im Rah­men des 5. Jahrgangs des Melos-Etos-Festivals zeitgenössischer Musik, Re­daktion: Nada Hrckova, Bratislava: Orman, S. 188-195.

1999    Der Blickwinkel einer Trobadora. Reflexionen über Musik aus den ‚Seiten­tälern‘ der Musikgeschichte, in: Das gemeinsame Haus Eu­ropa. Handbuch zur europäischen Kulturgeschichte, hg. vom Museum für Völkerkunde Ham­burg, München: dtv, S. 1011-1020.

1997    „…alles, was man erwarten und wünschen kann“ – Gedanken zu Lili Bou­langers Kantate Faust et Hélène, in: Vivavoce Nr. 41 (April-Juni 1997), S. 8-17.

 

4. LEXIKON-ARTIKEL

2009    Artikel Adriana Hölszky, Wolfgang Amadeus Mozart, Olga Neuwirth, Nadia Boulanger und ihre Schule, Musikerfamilien, Theresienstädter Komponisten, Wiener Klassik und Zweite Wiener Schule, in: Reclams Komponistenlexikon, hg. von Melanie Unseld, Stuttgart: Reclam 2009.

2009    Artikel Katharina Auenbrugger, Marianna Auenbrugger, Rose Cannabich, Franziska von Jacquin, Regina Strinasacchi und Therese von Trattner, in: Online Instrumentalistinnen-Lexikon (Sophie Drinker Institut Bremen)

2008    Artikel Gender-Studies, zusammen mit Nina Noeske und Susanne Rode-Breymann in: Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. neubearb. Ausgabe, hg. von Ludwig Finscher, Supplement-Band, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2008, Sp. 239-251.

2006    Artikel Ethel Smyth, in: Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. neubearb. Ausgabe, hg. von Ludwig Finscher, Personenteil, Bd. 15, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2006, Sp. 984-986.

2006    Artikel Freimaurer, 6. Musik, in: Enzyklopädie der Neuzeit, Bd. 3, Stuttgart 2006, S. 1213 f.

2005ff. Artikel Josepha Auernhammer, Nadia Boulanger, Catarina Cavalieri, Marianne Kirchgessner, Aloisia Lange, Alma Mahler, Marianne Martines, Maria Anna Mozart, Babette Ployer, Ethel Smyth, Nancy Storace, Regina Strinasacchi, in: MUGI. Musik und Gender im Internet

2003    Artikel Elfriede Jelinek, in: Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. neubearb. Ausgabe, hg. von Ludwig Finscher, Personenteil, Bd. 9, Kassel/Stuttgart: Bärenreiter/Metzler 2003, Sp. 997-1000.

2003    Artikel Adriana Hölszky, in: Komponisten-Lexikon, hg. von Horst Weber, 2. Aufl., Stuttgart/Kassel: Metzler/Bärenreiter, S. 273-275.

 

 

Zuletzt bearbeitet: 06.09.2013

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