Sabine Meine, Nina Noeske

Musik und Popularität
Aspekte zu einer Kulturgeschichte zwischen 1500 und heute

Herausgegeben von Sabine Meine und Nina Noeske

250 Seiten, broschiert, Reihe „Populäre Kultur und Musik“, Band 2, Waxmann Verlag, 2011

ISBN: 978-3-8309-2263-6    29,90 Euro

„Pop music“ war eine umwälzende Neuerung des 20. Jahrhunderts, die mit neuen Medien und Technologien die Hör- und Konsumgewohnheiten revolutioniert hat und heute vor allem ein Forschungsfeld der Musikpsychologie, Musikpädagogik sowie Kultur- und Medienwissenschaften ist. „Populäre Musik“ gab es jedoch zu allen Zeiten, da „beliebt, bekannte, gemeinverständliche Musik“ schon immer ihre Wirkung auf ein größeres Publikum oder eine Menge an Leuten entfaltet hat. Seit dem 16. Jahrhundert, mit der Erfindung des (Musik-)Drucks, wird diese Geschichte für uns nachvollziehbar.

Der Band dokumentiert Vorträge und Diskussionen aus den „Dialogen zwischen Kunst und Wissenschaft“ der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover im Wintersemester 2008/09 zu Motivationen und Bedingungen von Musik und Popularität in Geschichte und Gegenwart. Leitende Aspekte dafür waren die Politisierung, Moralisierung, das Gendering und die Kommerzialisierung populärer Musik.

Zur Homepage des Waxmann Verlages.


 

Zuletzt bearbeitet: 14.07.2011

Zum Seitenanfang